Da fang ich doch erstmal damit an, was es NICHT ist, denn wir glauben, dass es viele Vorurteile und Falschinformationen gibt, aber auch viele, die Herumreden und Dinge versprechen, und am Ende bist DU als Klient enttäuscht und sagst, dass Coaching Mist und Halsabschneiderei ist.
Coaching ist KEINE Therapie. Wir haben einen Erstfragebogen und ein Kennenlerngespräch. Sollte sich darin herausstellen, dass du echte psychische Herausforderungen zu bewältigen hast, werden wir erst mit dir arbeiten, wenn du Anbindung an eine Psychotherapie hast. WENN du angebunden bist, werden wir nicht müde, darauf hinzuweisen und dies nachzuhalten, dass du deinem Therapeuten sagst, dass wir miteinander arbeiten.
Coaching ist KEIN Wischiwaschi. Hier wird nicht gepuzzelt, wir tanzen im Regen auch nicht deinen Namen. Sich auf uns und unsere Arbeitsweise einzulassen, bedeutet, dass das hier harte Arbeit wird. Du wirst dich nackig machen. Du wirst bis auf deinen innersten Kern runtergehen - dies aber nur, wenn DU dich darauf einlassen willst. Du wirst Hausaufgaben bekommen, die du Woche für Woche bearbeitest. Du wirst an deine Grenzen gehen. Du wirst dich fühlen, als hätte es Brainwashing gegeben. Und gleichzeitig wirst du “ja, endlich” denken. Endlich so, wie du es dir schon so lange wünschst.
Coaching ist KEINE Endlosschleife. Natürlich freuen wir uns, wenn du persönlich so sehr vor einem Neuanfang stehst, dass du dir Begleitung wünscht, die dich das nächste halbe Jahr durch deine Zeiten trägt. Wir sind dafür bereit, mit dir zusammen Werte aufzustellen, dem Warum auf den Grund zu gehen, Visionen zu erarbeiten und die beste Version deines Lebens mit dir zusammen auf den Weg zu bringen.
Coaching ist KEIN Rumgeeier. Im Regelfall kommst du mit einem Problem zu uns – z.B. möchtest du, dass dein Partner mal sieht, was du eigentlich alles so machst. Oder du wünschst dir, dass der Sex mit deiner Frau wieder so wird, wie früher. In 3-4 Sitzungen werden wir herauskristallisieren, wie es AB HIER weitergehen kann. Nur Vorsicht: Es könnte passieren, dass es zu einem anderen Weg kommt, als du eigentlich dachtest. Denn - Achtung Spoiler - meist liegt es daran, wie DU DEINE Welt wahrnimmst. Und nur daran können wir arbeiten.
Coaching ist KEINE Vergangenheitsarbeit. Im Coaching beschäftigen wir uns nur mit einem kleinen Teil deiner Vergangenheit. Dies dient dazu, dich und deine Geschichte besser zu verstehen. Das tiefergehende WARUM, also warum es überhaupt so weit gekommen ist, solltest du bitte mit deinem Psychologen klären oder an anderer Stelle erörtern. Unser Fokus im Coaching liegt auf der Zukunft. Es geht darum, wie du ab jetzt weitermachen und deine Ziele erreichen kannst. Coaching ist darauf ausgerichtet, dich zukunftsorientiert zu unterstützen und voranzubringen.
Coaching ist KEINE Plauderecke. Wenn du dich lediglich ausquatschen möchtest, bist du im Coaching nicht richtig. Wir verstehen, dass es oft an einem Gesprächspartner fehlt, der einfach mal zuhört. Das können wir auch gerne tun, aber das ist nicht der Kern des Coachings. Coaching bedeutet aktive Arbeit an deinen Zielen und Herausforderungen, nicht nur Zuhören und Reden. Es geht darum, konkrete Schritte zu planen und umzusetzen, um positive Veränderungen in deinem Leben zu bewirken.
Deshalb hier eine Warnung: Die Arbeit mit uns wird anstrengend, wird dich wütend oder enttäuscht machen. Sie wird dich Dinge fühlen lassen, auf die du so gar keinen Bock hattest. Die Arbeit mit uns wird gleichzeitig so erhellend, befreiend, friedvoll und Klarheit gebend, dass du hier mit großartigen neuen Ideen für dein Leben rausgehen wirst. Versprochen. Beides.
Comments